Verein für Heilende Erziehung

Willkommen

Parzivâl-Schule

Michael-Haus

Aktuelles

Neubau

BIO Küche

Imkerei

Kontakt

Impressum

Intern

Datenschutz

 

Michael-Haus

 

pädagogische Arbeit

Therapieangebot

heilpädagogische Projektangebote

unser Kollegium

Michael

Aufnahme

 

 

 

Michael-Haus
Ein neuer Name für unsere Heilpädagogische Tagesstätte

 

Unsere heilpädagogische Einrichtung trägt den Namen Michael-Haus. Namenspatron ist der Erzengel Michael.

 

Der Erzengel ist im Christentum einer von sieben Erzengeln, hat aber auch eine besondere Rolle im Judentum und Islam. Dies kommt der Tatsache entgegen, dass wir in unserer Einrichtung auch viele mit dem Islam verbundene Kinder betreuen und fördern.

 

Michael kämpft gegen den Drachen

 

Rudolf Steiner Begründer der Waldorfpädagogik und Anthroposophie beschreibt, dass der Erzengel Michael gegenwärtig uns Menschen unterstützend und stärkend in allen Schicksalsprüfungen und schwierigen Situationen zur Seite steht, wenn wir uns ihm zuwenden.

 

Gerade für eine gelingende pädagogische Arbeit sei Michael von großer Bedeutung; der Kampf gegen den Drachen kann als Bild für das Eintreten gegen eine einseitige, unbelebte Intellektualität gesehen werden. Indem sich der Pädagoge mit Michael zu verbinden versucht, verbindet er die gedanklichen Kräfte mit dem Herzen. Er beginnt damit auch heilend tätig zu werden und im Sinne einer heilenden Erziehung zu wirken.

 

weiterführende Informationen