Verein für Heilende Erziehung

Willkommen

Parzivâl-Schule

Michael-Haus

Aktuelles

Neubau

BIO Küche

Imkerei

Kontakt

Impressum

Intern

Datenschutz

Michael-Haus

Patenschaft

 

Bienenhaus

 

Imkerei-Patenschaft

 

Unsere Imkerei

 

Im Frühling 2006 konnten wir für ein heilpädagogisches Projekt mit unseren Kindern unsere ersten Bienenvölker erwerben. Seitdem entwickelte sich unsere Imkerei zu einem festen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Die Kinder erleben, wie ein Bienenvolk nach einem Winter mit der zunehmenden Helligkeit der Tage zu wachsen beginnt und im Frühling die immer zahlreicher werdenden Blüten aufsucht. Ein Höhepunkt des Jahres sind die sich mit Honig füllenden Waben und die gemeinsame Ernte des Honigs. Durch dieses Miterleben wächst der lebendige Bezug zur Natur und die Kinder werden in ihrer seelischen Mitte gestärkt.

Unsere Imkerei ist kontinuierlich gewachsen und umfasst gegenwärtig sieben Bienenvölker. Bei unserem Ernte-Dank-Fest am 10. Oktober 2009 konnten wir ein altes oberbayerisches Bienenhaus einweihen, welches wir geschenkt bekommen hatten. Das Bienenhaus ist nun zu einem besonderen Schmuckstück unserer Einrichtung geworden.

 

Im Umgang und bei der Pflege der Bienen haben wir uns von Anfang an den Richtlinien der ökologischen Bienenhaltung orientiert. Unsere Imkerei erhielt bereits im Juli 2008 das Bio-Siegel nach EG-Öko-Verordnung und im September 2008 die Anerkennung des demeter Verbandes. Dies bedeutet unter anderem:

 

  • Die Bienenvölker bauen sich ihre Waben selbst und erhalten keine vorgefertigten Wachsplatten im     Brutraum, sondern nur einen Anfangsstreifen
     
  • Als Hilfsmittel (auch gegen die Varroamilbe) werden nur Stoffe eingesetzt, die natürlicher Bestandteil des Honigs sind.
     
  • Die Königinnen wachsen auf natürliche Weise im Volk heran und werden nicht künstlich gezüchtet oder besamt.
Demeter-Anerkennung

 

Unterstützen Sie unsere Imkerei mit Ihrer Patenschaft!